Allgemeines  Prosa  Theaterstücke  Lyrik  Hörbücher, CDs, DVDs​                                                                                                

Prosa

Eyckeler, Franz: Reflexionspoesie. Sprachskepsis, Rhetorik und Poetik in der Prosa Thomas Bernhards. Berlin: E. Schmidt 1995.

Gößling, Andreas: Thomas Bernhards frühe Prosakunst. Entfaltung und Zerfall seines ästhetischen Verfahrens in den Romanen Frost – Verstörung – Korrektur. Berlin, New York: De Gruyter 1987.

Grabher, Michael: Der Protagonist im Erzählwerk Thomas Bernhards. Hamburg: Kovacs 2004.

Helms-Derfert, Hermann: Die Last der Geschichte. Interpretationen zur Prosa von Thomas Bernhard. Köln, Wien, Weimar: Böhlau 1997.

Hens, Gregor: Thomas Bernhards Trilogie der Künste. Der Untergeher, Holzfällen, Alte Meister. Rochester, Woodbridge, Columbia: Camden House 1999.

Heyl, Tobias: Zeichen und Dinge, Kunst und Natur. Intertextuelle Bezugnahmen in der Prosa Thomas Bernhards. Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang 1995.

Höller, Hans; Heidelberger-Leonard, Irene (Hg.): Antiautobiografie. Thomas Bernhards "Auslöschung". Frankfurt/Main: Suhrkamp 1995.

Jahraus, Oliver: Die Wiederholung als werkkonstitutives Prinzip im Œuvre Thomas Bernhards. Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang 1991

Kuhn, Gudrun: „Ein philosophisch-musikalisch geschulter Sänger“. Musikästhetische Überlegungen zur Prosa Thomas Bernhards. Würzburg: Königshausen & Neumann 1996.

Marquardt, Eva: Gegenrichtung. Entwicklungstendenzen in der Erzählprosa Thomas Bernhards. Tübingen: Niemeyer 1990.

 

Weitere Literatur:

Archiv > Wissenschaft > Bibliographie