Die „Krucka“

Die „Krucka“, auch „Strahalt“ genannt, ist die kleine Alm am Grasberg bei Gmunden, zur Gemeinde Altmünster gehörig. Sie wurde von Bernhard im Jahr 1971 vom Fuhrunternehmer Josef Schmid erworben.

In den Sommermonaten ganz uneingesehen, auf der vom See abgewandten Seite des Grasbergs gelegen, hat sie den Dichter sechseinhalb Jahre nach dem Kauf von Obernathal 2 spontan und schicksalhaft für sich eingenommen. Während dort aus dem uralten Hof ein großzügiges Landhaus entstanden war, wurde hier bis auf einen Scheunenanbau und die Erneuerung des Daches kaum etwas verändert. Kuhstall und Weide wurden von den Nachbarsfamilien weitergeführt – letztere bis heute. Mehrere Restaurierungs- und Sanierungsaktionen haben es bis in die Gegenwart erhalten.

Bernhard kam immer wieder auf die „Krucka“, um die eine oder andere glückliche Stunde, zumeist in Gesellschaft von Freunden, dort zu verbringen. Regelrecht bewohnt wurde das Haus von ihm nie, allerdings gelegentlich für kurze Zeit von Freunden aus der Welt des Theaters und der Literaturkritik, denen er es zum Arbeiten überließ.

Er hat aber bis in seine letzten Tage dafür gesorgt, dass alles in Funktion blieb.

Anny und Peter Fabjan