Zu Thomas Bernhards Geburtstag

Thomas Bernhard ist am 9.2. geboren und am 12. verstorben.
Dazwischen liegen achtundfünfzig Lebensjahre. Und was für welche! Vom aufmüpfigen Kind und um Aufmerksamkeit ringenden vaterlosen Jungen und Gerichtssaalreporter zum hochgehrten Dichter der Nation. Vom Land Oberösterreich wird er im Jahr 2000 zum „Oberösterreicher des Jahrhunderts“ erkoren, ich, der Erbe, noch zu seinen Lebzeiten mit dem „Goldenen Verdienstkreuz für Verdienste um das Land“ ausgezeichnet. Vom Minister für Kultur und Sport erhalte ich dieselbe Auszeichnung für meine Verdienste für Österreich. Aber gleichzeitig wird von ihm der literarische Nachlass Bernhards ausdrücklich zum Kulturgut des Landes erklärt, um jede auch nur leihweise, zeitlich begrenzte Ausfuhr (gemeinsam mit Raimund Fellinger war eine solche für das Schillernationalarchiv Marbach geplant und in zweijährigem Verhandeln schlussendlich erreicht) untersagt. Das kostspielige Engagement Marbachs hätte mit der ersten Aufarbeitung eine beachtliche Kostenersparnis gebracht, war als Endziel doch immer die ÖNB (Österr. Nationalbibliothek) vorgesehen.
Nicht bloß in der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe, nein auch in der Politik!

P. Fabjan

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.