ITBG-Vorstand bis 2028 neu bestellt
Auf der Generalversammlung der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft am 27. Juli 2024 – ein Jahr, in dem die ITBG ihr 25-jähriges Bestehen feiert – wurde der Vorstand bis 2028 neu bestellt.
Auf Vorschlag des Präsidiums nominiert, wurden einstimmig die Komparatistin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Juliane Werner als Präsidentin sowie die Lektoratsredakteurin Nina Selzer MA als stv. Präsidentin gewählt. Werner und Selzer seien, so der bisherige Präsident David Schalko in seiner Abschiedsstellungnahme, „die Motoren dieses Vorstandes. Sie bemühen sich um die Projekte, welche die ITBG sichtbar und lebendig machen. Ihre Kompetenz und Begeisterung in Bezug auf Bernhards Biografie und Literatur sind unbestritten. Sie sind es, die – wie man so schön sagt: das Werkl’ am Laufen halten“ und schloss: „Die ITBG könnte sich niemand Besseren wünschen“.
Für das Generalsekretariat konnten zwei internationale Vertreterinnen der Literaturbranche gewonnen werden, die Philosophin und Schriftstellerin Dr. Julia Trompeter, deren Debütroman Die Mittlerin (2014) vom ersten Satz an von der literarischen Auseinandersetzung mit Bernhard geprägt ist, sowie die Übersetzerin Tali Konas MA, die unter anderem Walter Benjamin, Paul Celan, Ingeborg Bachmann und nicht zuletzt Thomas Bernhard ins Hebräische übersetzt hat.
Die Posten des Kassiers und stv. Kassiers bleiben in den Händen der langjährigen ITBG-Vorstandsmitglieder Mag. Jérôme Demel und Reinhard Pabst.
Allen neu gewählten und wieder gewählten ITBG e. V. – Mitgliedern von hier aus meine herzlichen Glückwünsche zu Ihrer Wahl 2024, auf ein gutes Gelingen.