»Gehen wir intensiver, läßt unser Denken nach, sagt Oehler, denken wir intensiver, unser Gehen. Andererseits müssen wir gehen, um denken zu können, sagt Oehler, wie wir denken müssen, um gehen zu können, eines aus dem andern und eines aus dem andern mit einer immer noch größeren Kunstfertigkeit.«
Auf den Spuren von Thomas Bernhards vor 55 Jahren veröffentlichter Erzählung Gehen (1971) bewegt sich der literarische Spaziergang, den die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft gemeinsam mit dem Kulturverein RundPunkt 11 organisiert. Begleitet von szenischen Lesungen und fachlichem Kommentar nähert sich die Exkursion den Gedanken-Gängen der Erzählung ebenso wie dem Verhältnis von Fiktivem und Tatsächlichem im Schreiben des ›Übertreibungskünstlers‹.
Ausgangspunkt des Spaziergangs, der von der Klosterneuburger Straße über die Friedensbrücke zum Franz-Josefs-Bahnhof und dem ehemaligen Café Koralle führt, ist der Gaußplatz 11 im 20. Wiener Gemeindebezirk.
Um Anmeldung unter office@rundpunkt11.at wird gebeten; für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von € 10,- erhoben.


