Band 11: Erzählungen I

Herausgegeben von Martin Huber und Wendelin Schmidt-Dengler

Inhalt

Die Werkausgabe, deren erste drei Bände im Herbst 2003 mit großer Resonanz in Presse und Öffentlichkeit erschienen sind, präsentiert zum ersten Mal sämtliche zu Lebzeiten des Autors zur Veröffentlichung freigegebenen Werke – von den frühen, noch nie in Buchform erschienenen Arbeiten über die großen Romane und Stücke bis zu der späten, bislang nur in Zeitungen und Zeitschriften aufgenommenen Prosa. Revidiert und kritisch durchgesehen, folgt die Ausgabe streng der Intention des Autors. Ein weiteres Novum jedes Bandes ist seine im Nachwort wiedergegebene Entstehungsgeschichte, sein Ort im Bernhardschen Kontinent sowie seine Wirkungsgeschichte. Als zusätzliche Besonderheit werden die neun großen Romane Bernhards in Einzelausgaben vorgestellt.

Nach den Bänden 1, 2 und 14 folgen im Mai 2004 der Band 11 Erzählungen I und der Band 15 Dramen I.